Zwischen Mai 2013 und Juni 2014 haben sieben Mitarbeitende zusammen mit zahlreichen Forschungshelferinnen und ‑helfern Daten erhoben, erfasst und analysiert, und zwar zu diesen zehn Beobachtungsmodulen:
- Werbung und Verkaufsförderung an den Verkaufsstellen
- Werbung und Verkaufsförderung an den Zigarettenautomaten
- Werbung und Verkaufsförderung in Bars, Kneipen und Discos
- Sponsoring, Werbung und Verkaufsförderung an Kultur- und Sportveranstaltungen
- Werbung und Verkaufsförderung an Privatanlässen (von der Tabakindustrie organisierten oder gesponserten Anlässen)
- Werbung und Verkaufsförderung auf den offiziellen Tabakmarken-Websites
- Werbung und Verkaufsförderung in sozialen Netzwerken
- Werbung und Verkaufsförderung auf im Alltag zurückgelegten Wegen
- Werbung in Printmedien, im Kino und auf Plakaten
- Werbung und Verkaufsförderung für E-Zigaretten
Für jedes Beobachtungsmodul wurde eine eigene, aus quantitativen und qualitativen Elementen bestehende Methodologie entwickelt.
Die Beobachtungsmodule 5, 6, 7 und 9 beziehen sich auf die ganze Schweiz, die andern Module betreffen hingegen ausschliesslich die französischsprachige Schweiz.