Zwischen Mai 2013 und Juni 2014 haben sieben Mitarbeitende zusammen mit zahlreichen Forschungshelferinnen und ‑helfern Daten erhoben, erfasst und analysiert, und zwar zu diesen zehn Beobachtungsmodulen:

  1. Werbung und Verkaufsförderung an den Verkaufsstellen
  2. Werbung und Verkaufsförderung an den Zigarettenautomaten
  3. Werbung und Verkaufsförderung in Bars, Kneipen und Discos
  4. Sponsoring, Werbung und Verkaufsförderung an Kultur- und Sportveranstaltungen
  5. Werbung und Verkaufsförderung an Privatanlässen (von der Tabakindustrie organisierten oder gesponserten Anlässen)
  6. Werbung und Verkaufsförderung auf den offiziellen Tabakmarken-Websites
  7. Werbung und Verkaufsförderung in sozialen Netzwerken
  8. Werbung und Verkaufsförderung auf im Alltag zurückgelegten Wegen
  9. Werbung in Printmedien, im Kino und auf Plakaten
  10. Werbung und Verkaufsförderung für E-Zigaretten

 

Für jedes Beobachtungsmodul wurde eine eigene, aus quantitativen und qualitativen Elementen bestehende Methodologie entwickelt.

Die Beobachtungsmodule 5, 6, 7 und 9 beziehen sich auf die ganze Schweiz, die andern Module betreffen hingegen ausschliesslich die französischsprachige Schweiz.