Gesetzliche rahmenbedingungen der tabakproduktewerbung in der Schweiz
Die aktuelle Gesetzgebung in Sachen Tabakwerbung, -verkaufsförderung und -sponsoring ist sehr lückenhaft. Bezogen auf die von der Tabakindustrie in grossem Masse verwendeten Mittel und Räume sind nur einige Bereiche von eidgenössischen oder kantonalen Verboten betroffen. Die bestehenden Gesetze lassen der Tabakindustrie grossen Handlungsspielraum, und diese lotet die Grenzen des gesetzlichen Rahmens aus. Zudem wird in der Definition der Werbung, die der Anwendung der verschiedenen Gesetze zugrunde liegt, den neuen, heute weitverbreiteten Marketing- und Werbestrategien nicht Rechung getragen; der vom FCTC 1 empfohlenen Definition entspricht sie jedenfalls nicht.
Im internationalen Vergleich zeichnet sich die Schweiz bei der Tabakwerbung durch eine wenig restriktive Gesetzgebung aus. Plakatwerbung im öffentlichen Raum ist mit Ausnahme von Deutschland, Bulgarien und der Schweiz in allen Ländern Europas verboten. Die Schweiz ist das einzige europäische Land, in dem Tabakwerbung in der Presse erlaubt ist; sie ist zusammen mit Weissrussland auch das einzige Land ohne Begrenzung des Sponsorings von Kultur- und Sportveranstaltungen.
Eidgenössische Ebene (2014) | ||
Verbot von Werbung am Radio und im Fernsehen | Schweiz | Art. 10 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) |
Verbot von adressierter Werbung an Jugendliche unter 18 Jahren |
Schweiz | Art. 18 der Verordnung über Tabakerzeugnisse und Raucherwaren mit Tabakersatzstoffen (TabV) |
Kantonale Ebene (2014) | ||
Verbot von Werbung auf öffentlichem Grund und in dessen Sichtbereich (zum Beispiel Plakatwerbung) |
Appenzell Ausserrhoden | Art. 16 des Gesundheitsgesetzes |
Basel-Landschaft | § 3 des kantonalen Alkohol- und Tabakgesetzes | |
Basel-Stadt | § 22a des Übertretungsstrafgesetzes | |
Bern | Art. 15 des Gesetzes über Handel und Gewerbe (HGG) | |
Genf | Art. 9 des Werbegesetzes (Loi sur les procédés de réclame, LPR) | |
Graubünden | Art. 15 des Gesundheitsgesetzes | |
St. Gallen | Art. 52bis des Gesundheitsgesetzes | |
Solothurn | § 6bis des Gesundheitsgesetzes | |
Tessin | Art. 4.2 des Gesetzes zum Anbringen von Werbung (Legge sugli impianti pubblicitari) | |
Thurgau | § 1 des Gesetzes über das Verbot der Plakatwerbung für Tabak und Alkohol sowie über den Jugendschutz beim Verkauf von Tabakwaren |
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Uri | Art. 17 des Gesundheitsgesetzes | |
Waadt | Art. 5a des Werbegesetzes (Loi sur les procédés de réclame, LPR) | |
Wallis | Art. 111 des Gesundheitsgesetzes | |
Zug | Art. 49 des Gesetzes über das Gesundheitswesen | |
Zürich | § 48 Gesundheitsgesetz (kein Verbot für Werbung auf öffentlich einsehbarem privatem Grund) | |
Verbot von Werbung an Kultur- und Sportveranstaltungen |
Solothurn | § 6bis des Gesundheitsgesetzes |
Wallis | Art. 111 des Gesundheitsgesetzes Art. 13 der Verordnung über den Schutz der Bevölkerung vor Passivrauchen und das Tabakwerbeverbot |
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Verbot von Werbung im Kino | Genf | Art. 7 des Aufführungs- und Unterhaltungsgesetzes (Loi sur les spectacles et les divertissements, LSD – bei Vorstellungen mit Zugang unter 16 Jahren) |
St. Gallen | Art. 52bis des Gesundheitsgesetzes | |
Solothurn | § 6bis des Gesundheitsgesetzes | |
Wallis | Art. 111 des Gesundheitsgesetzes |