werbung und verkaufsförderung an den zigarettenautomaten

Beobachtet wurden 330 Zigarettenautomaten. Sie sind nicht blosse Warenausgabestellen, sondern eigentliche Werbeträger, sowohl aufgrund der grossen Frontabdeckung als auch der Plakätchen wegen, die oberhalb der Automaten aufgestellt werden.

Beispiel eines Automaten mit Touchscreen, Videobildschirm und grosser Werbefläche

Worum es geht

Mit Zigarettenautomaten lassen sich Tabakprodukte an den unterschiedlichsten Orten und mit grösserer zeitlicher Verfügbarkeit als derjenigen der Verkaufsstellen an den Mann bzw. an die Frau bringen. Zigarettenautomaten an sich sind bereits ausgezeichnete Werbeträger für Tabakwaren.

Beobachtungsmethoden

Zwischen September 2013 und Januar 2014 wurden in den Kantonen Waadt, Genf und Wallis 330 Zigarettenautomaten systematisch erfasst, wobei unterschiedliche Orte und die Grössenordnung der Kantone berücksichtigt wurden.

Ergebnisse

Weitverbreitete Werbeträger

Die erfassten Zigarettenautomaten befanden sich hauptsächlich in Bars (57 Prozent), Restaurants (34 Prozent) und Kneipen (21 Prozent).1 Zigarettenautomaten fanden sich auch in Fastfoodlokalen, Discos sowie in Freizeiteinrichtungen (Kinos, Kartbahnen, Billardsälen, Kasinos, Spielsalons).

Bei den Erhebungen war eine grosse Bandbreite an Automatenmodellen zu beobachten, von ganz alten bis zu den modernsten. Insgesamt waren 30 Prozent (n=99) der Zigarettenautomaten mit einem Touchscreen ausgestattet und 34 Prozent (n=112) hatten einen Bildschirm, an dem in einer Endlosschleife Werbespots liefen.

An 94 Prozent der Automaten wurde Werbung für Tabakwaren gemacht. Die Verwendung der Abdeckung des Automaten für Werbezwecke wird oft durch zusätzliche Elemente ergänzt, wie beispielsweise durch auswechselbare Plakätchen, die auf dem Gerät platziert sind.

81 Prozent der dokumentierten Zigarettenautomaten wurden von Tabakunternehmen bewirtschaftet: 170 Automaten vom Konzern Philip Morris International und 96 von British American Tobacco. Die übrigen Automaten waren entweder im Besitz der Betreiber oder wurden von unabhängigen Firmen bewirtschaftet.

Für Jugendliche zugängliche Automaten

Im Kanton Waadt, wo der Verkauf an Personen unter 18 Jahren verboten ist, fehlte bei 32 von 180 beobachteten Automaten ein Alterskontrollsystem (18 Prozent). Ähnliches liess sich im Wallis feststellen, wo der Verkauf an Personen unter 16 Jahren verboten ist. Hier fehlte ein Kontrollsystem bei 13 von 59 Automaten (22 Prozent). Obwohl im Kanton Genf kein gesetzlich vorgeschriebenes Mindestalter zum Verkauf von Tabakwaren besteht, verfügten 6 (von insgesamt 91) Zigarettenautomaten über ein Alterskontrollsystem. Wo eine systematische Alterskontrolle vorgenommen wird, geschieht dies entweder über einen vom Personal abgegebenen Jeton oder mittels elektronischer Kontrolle eines Identitätsausweises.

Zigarettenautomaten sind eigenständige Werbeträger mit einer verfügbaren Oberfläche von bis zu zwei Quadratmeter.

Zigarettenautomat mit einer L&M-Werbung der Kampagne «Défie la norme»

Beispiel eines Automaten mit Touchscreen, Videobildschirm und grosser Werbefläche

1 Die Merkmale sind kumulativ. Eine Gaststätte kann beispielsweise sowohl Bar als auch Restaurant sein.