Ergebnisse
Exklusive Veranstaltungen für Jugendliche
Die von der Tabakindustrie organisierten oder gesponserten Anlässe sind aufgrund der Unentgeltlichkeit der Events und der Betonung des Partycharakters auf ein junges Publikum zugeschnitten. Bei neun der erfassten Veranstaltungen handelte es sich um von der Tabakindustrie organisierte Events, bei denen sich die Teilnehmenden nicht kannten (zum Beispiel Marlboro Beat und Winston Freedom Snow Fest). Bei vier Veranstaltungen sponserte die Tabakindustrie Events, an denen eine Person zusammen mit ihrem Freundeskreis teilnahm (zum Beispiel House of Friends). Vier der beobachteten Veranstaltungen wurden von Partnerbetrieben organisiert (hauptsächlich Discos), und in drei Fällen handelte es sich um von der Tabakindustrie gesponserte Shows (Mode oder Musik).
Einige Beispiele
Marlboro Beat Party: Im Dezember 2012 organisierte Marlboro eine Überraschungsparty für geladene Gäste; Einladungen waren in den Wochen vor dem Event von Hostessen/Promotern in verschiedenen Bars und Discos der französischen Schweiz verteilt worden. Die Gäste fanden sich in den Discos der Region ein und wurden zur Kehrichtverbrennungsanlage Tridel nach Lausanne gefahren. In der ganz mit Werbeträgern dekorierten Anlage fand dann eine Party mit Konzerten und Animationen statt.
Winston Freedom Snow Fest: Im Jahr 2013 schrieb Winston einen internationalen Wettbewerb aus, bei dem ein Aufenthalt in einem Viersternehotel in Zermatt zu gewinnen war, zusammen mit speziellen Aktivitäten wie Helikopterflug, Ausflug mit Schlittenhunden, Skitag, Ballonfahrt, Schneemobilparcours und schliesslich eine Party in einem Club im Wintersportort mit Räumen, die extra für die Gewinner dekoriert wurden und nur ihnen zugänglich waren. Die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus der Schweiz, Georgien, Spanien und Russland. Vor Ort erhielt jeder Teilnehmer 200 Franken Taschengeld sowie eine Stange Zigaretten.
House of Friends von L&M: Im Lauf des Jahres 2013 organisierte L&M einen Wettbewerb, bei dem eine Party in einem Lausanner Loft zu gewinnen war, das komplett mit dem Markenlogo dekoriert war. Der Gewinner konnte 25 Freunde einladen. Bereitgestellt wurde ein Essen mit alkoholischen und alkoholfreien Getränken à discrétion, verschiedene Animationen (DJ, Sprudelbad, Flipper, Videospiele usw.) sowie die Möglichkeit, sich gratis mit Zigaretten der Marke zu bedienen.
Ziel der Privatanlässe ist es, einem kleinen Personenkreis eine ausserordentliche und einmalige Erfahrung zu bieten (Teilnahme an einer Modenschau, einer Luxuskreuzfahrt, einem Exklusivkonzert usw.). Diese Anlässe sollen mit den Zigarettenmarken assoziiert werden und zum Tabakkonsum ermuntern.