werbung und verkaufsförderung an privatanlässen
(von der tabakindustrie organisierten oder gesponserten anlässen)

Im Rahmen von Gesprächen und Beobachtungen wurden 20 von der Tabakindustrie organisierte und gesponserte Privatanlässe dokumentiert. Ziel der Privatanlässe ist, einem kleinen Personenkreis eine ausserordentliche und einmalige Erfahrung zu bieten (Teilnahme an einer Modenschau, einer Luxuskreuzfahrt, einem Exklusivkonzert usw.). Dieses positive Erlebnis wird mit einer Zigarettenmarke verknüpft, so dass diese an Prestige gewinnt; überdies soll zum Konsum animiert werden.

Einladung zur Marlboro-Beat-Party 2012 in Lausanne

Worum es geht

Die Tabakindustrie organisiert Privatanlässe (Partys, Aufenthalte usw.) entweder in eigenen Lokalitäten oder an einem öffentlich zugänglichen Ort, der für die Dauer des Anlasses privaten Charakter bekommt (Bars, Konzertsäle usw.). Sie sponsert auch Privatanlässe, die von Einzelpersonen oder anderen Körperschaften organisiert werden. Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen erfolgt durch eine Einladung oder über die Teilnahme an einem Wettbewerb – entweder bei Hostessen/Promotern anlässlich einer Veranstaltung, einer Party, in einer Bar oder aber online auf der Website oder über die Smartphone-App der Marke.

Beobachtungsmethoden

Erfasst und dokumentiert wurden 20 von der Tabakindustrie organisierte oder gesponserte Privatanlässe zwischen Juli 2006 und Februar 2014. 1 Ausserdem wurden 8 Gespräche mit Personen geführt, die an solchen Veranstaltungen teilgenommen hatten, und es wurden 7 Beobachtungen vor Ort vorgenommen.

Ergebnisse

Exklusive Veranstaltungen für Jugendliche

Die von der Tabakindustrie organisierten oder gesponserten Anlässe sind aufgrund der Unentgeltlichkeit der Events und der Betonung des Partycharakters auf ein junges Publikum zugeschnitten. Bei neun der erfassten Veranstaltungen handelte es sich um von der Tabakindustrie organisierte Events, bei denen sich die Teilnehmenden nicht kannten (zum Beispiel Marlboro Beat und Winston Freedom Snow Fest). Bei vier Veranstaltungen sponserte die Tabakindustrie Events, an denen eine Person zusammen mit ihrem Freundeskreis teilnahm (zum Beispiel House of Friends). Vier der beobachteten Veranstaltungen wurden von Partnerbetrieben organisiert (hauptsächlich Discos), und in drei Fällen handelte es sich um von der Tabakindustrie gesponserte Shows (Mode oder Musik).

Einige Beispiele

Marlboro Beat Party: Im Dezember 2012 organisierte Marlboro eine Überraschungsparty für geladene Gäste; Einladungen waren in den Wochen vor dem Event von Hostessen/Promotern in verschiedenen Bars und Discos der französischen Schweiz verteilt worden. Die Gäste fanden sich in den Discos der Region ein und wurden zur Kehrichtverbrennungsanlage Tridel nach Lausanne gefahren. In der ganz mit Werbeträgern dekorierten Anlage fand dann eine Party mit Konzerten und Animationen statt.

Winston Freedom Snow Fest: Im Jahr 2013 schrieb Winston einen internationalen Wettbewerb aus, bei dem ein Aufenthalt in einem Viersternehotel in Zermatt zu gewinnen war, zusammen mit speziellen Aktivitäten wie Helikopterflug, Ausflug mit Schlittenhunden, Skitag, Ballonfahrt, Schneemobilparcours und schliesslich eine Party in einem Club im Wintersportort mit Räumen, die extra für die Gewinner dekoriert wurden und nur ihnen zugänglich waren. Die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus der Schweiz, Georgien, Spanien und Russland. Vor Ort erhielt jeder Teilnehmer 200 Franken Taschengeld sowie eine Stange Zigaretten.

House of Friends von L&M: Im Lauf des Jahres 2013 organisierte L&M einen Wettbewerb, bei dem eine Party in einem Lausanner Loft zu gewinnen war, das komplett mit dem Markenlogo dekoriert war. Der Gewinner konnte 25 Freunde einladen. Bereitgestellt wurde ein Essen mit alkoholischen und alkoholfreien Getränken à discrétion, verschiedene Animationen (DJ, Sprudelbad, Flipper, Videospiele usw.) sowie die Möglichkeit, sich gratis mit Zigaretten der Marke zu bedienen.

Ziel der Privatanlässe ist es, einem kleinen Personenkreis eine ausserordentliche und einmalige Erfahrung zu bieten (Teilnahme an einer Modenschau, einer Luxuskreuzfahrt, einem Exklusivkonzert usw.). Diese Anlässe sollen mit den Zigarettenmarken assoziiert werden und zum Tabakkonsum ermuntern.

1 Ein grösserer Zeitraum wurde gewählt, um ein breiteres Spektrum von Privatanlässen zu erfassen. Aus demselben Grund wurden Privatanlässe nicht nur in der französischen, sondern in der ganzen Schweiz beobachtet.