Worum es geht
Junge Erwachsene und Jugendliche sind die bevorzugte Zielgruppe der Marketingstrategien der Tabakindustrie. Sie werden deshalb im Alltag mit Elementen von Direktwerbung konfrontiert, die sie zum Rauchen oder zum Rauchen eines bestimmten Produkts ermuntern sollen (Werbeplakate, Werbung an den Verkaufsstellen, Verkaufsförderung durch Hostessen/Promoter usw.). Zu diesen Trägern von Tabakwaren- Direktmarketing gesellen sich weitere Elemente, die das Verhalten gegenüber Tabak oder die Wahrnehmung und die Anziehungskraft von Tabakwaren direkt oder indirekt beeinflussen können. Dazu gehören die Ausstellung von Tabakwaren (in den Verkaufsstellen), die visuelle Ablenkung (Verwendung der Tabakwaren-Bildsprache, um eine Botschaft zu einem andern Produkt zu vermitteln) sowie andere tabakfreundliche Elemente (Produktpräsentation ohne Betonung einer Marke, Vertriebsfirmen, die den Verkauf von Tabakwaren hervorheben usw.).
Beobachtungsmethoden
Typische Verkehrswege von Personen zwischen 18 und 24 Jahren wurden dokumentiert, um alle tabakfreundlichen und -feindlichen Reize, mit denen diese Personen auf ihren alltäglichen Wegen konfrontiert sind aufzuzeichnen und zu beschreiben. Erfasst wurden vier Strecken: die von einem Studenten an einem Wochentag zurückgelegte Strecke, die von einem Erwerbstätigen 1 an einem Wochentag zurückgelegte Strecke, eine Wochenendtagesstrecke sowie eine -abendstrecke. Insgesamt wurden in den französischsprachigen Kantonshauptorten (Delsberg, Genf, Lausanne, Freiburg, Neuenburg und Sitten) zwischen Ende 2013 und Anfang 2014 20 Alltagsstrecken beobachtet.
Beispielsweise bestand eine typische Strecke für einen jungen Erwerbstätigen aus sechs Beobachtungsabschnitten, die folgende Wege und Aktivitäten abdeckten: Reise vom Wohn- an den Arbeitsort, Vormittagspause in der Nähe der Arbeit, Mittagspause zum Treffen eines Bekannten in einem Restaurant/Fastfoodlokal, Nachmittagspause in der Nähe des Arbeitsorts, Reise nach Arbeitsschluss zur Teilnahme an einer Freizeitbeschäftigung (Schwimmen, Fitness usw.) sowie Rückkehr nach Hause.