sponsoring, werbung und verkaufsförderung an kultur- und sportveranstaltungen

In der gesamten Westschweiz wurden 34 von der Tabakindustrie unterstützte Kultur- und Sportveranstaltungen identifiziert und dokumentiert. Die dabei gemachten Beobachtungen zeigen auf, dass die Unterstützung nicht bloss finanzieller Art war, sondern auch aus allen möglichen, vor Ort stattfindenden Marketingaktivitäten bestand.

Gauloise-Plattform am Caribana Festival

Worum es geht

Sponsoring von Kultur- oder Sportveranstaltungen beinhaltet:

  • finanzielle Unterstützung der Veranstaltung
  • Verwendung des Veranstaltungsnamens, um die eigenen Produkte zu bewerben (zum Beispiel auf Packungen, Websites, Werbeplakaten usw.)
  • Präsenz an der gesponserten Veranstaltung in verschiedenen Formen: Verkaufsstände, Plattformen mit verschiedenen Aktivitäten, Plakate, Sonderangebote, Hostessen/Promoter, die für eine Marke werben, Verteilung von Gratiszigaretten usw.

Beobachtungsmethoden

Ausgehend von den Websites der Veranstaltungen und der Tabakmarken wurden zwischen Mai und November 2013 insgesamt 34 von der Tabakindustrie gesponserte Veranstaltungen in der französischen Schweiz ausgemacht. Davon wurden 20 dieser Veranstaltungen beobachtet; mit 17 Organisatoren wurden Gespräche geführt.

Ergebnisse

Bedingungen des Sponsorings

Bei den von der Tabakindustrie 2013 gesponserten Veranstaltungen in der französischen Schweiz handelte es sich hauptsächlich um Musikfestivals (n=23). Erfasst wurden auch einige kulturelle Veranstaltungen (n=7) und eine kleine Zahl von Sportveranstaltungen (n=4).

Der finanzielle Beitrag der Tabakindustrie an die gesponserte Veranstaltung bewegte sich zwischen 5‘000 und 400‘000 Franken. Die Summen variierten je nach Grösse der Veranstaltung, Bekanntheitsgrad und Sichtbarkeit, die die Veranstaltung ihrem Partner zu bieten hatte.

Finanzielle Beiträge der Tabakindustrie an die Veranstaltungen

Kleine Veranstaltungen 5’000 bis 20’000 CHF
Mittlere Veranstaltungen 20’000 bis 100’000 CHF
Grosse Veranstaltungen 100’000 bis 400’000 CHF

Während manche Organisatoren angaben, das Überleben ihrer Veranstaltung hänge vom Sponsoring durch die Tabakindustrie ab, behaupteten die meisten Befragten, ihre Veranstaltung wäre ohne diesen Sponsor nicht gefährdet. Würde ihnen eine finanzielle Alternative vorgeschlagen, wäre die Hälfte der Organisatoren bereit, auf die Tabakindustrie als Sponsor zu verzichten. Dies vor allem der ethischen Fragen wegen, die dieses Sponsoring aufwirft – insbesondere im Hinblick auf die Jugendlichen.

Stände und Plattformen mit originellen und unkonventionellen Aktivitäten

Das Sponsoring durch die Tabakindustrie beschränkt sich nicht auf finanzielle Unterstützung: Meistens ist die Tabakindustrie vor Ort mit breit angelegten Promotionsaktivitäten vertreten. Die Tabakmarke ist in der Regel mit Verkaufsständen (Hostessen/Promoter verkaufen Tabakwaren und bieten manchmal Aktivitäten wie Spiele, Wettbewerbe usw. an) und/oder Plattformen präsent (Infrastrukturen, an denen die Hostessen/Promoter den Besucherinnen und Besuchern verschiedene Aktivitäten anbieten: Tabakwarenverkauf, Wettbewerbsspiele, Bar usw.). An allen Ständen und auf allen Plattformen konnten Zigaretten zum Vorzugspreis bezogen werden. An manchen Veranstaltungen konnte man ausserdem gratis neue Tabakwaren testen.

An den Ständen und auf den Plattformen herrschte reger Betrieb. Man konnte sich beispielsweise gratis die Haare schneiden lassen, auf einem Trainingsrad mit Ausblick auf das Festivalgelände strampeln, Tischfussball spielen, sich fotografieren lassen, in einem Schwimmbecken baden oder ein T-Shirt individuell gestalten. Wettbewerbsspiele mit attraktiven Preisen (zum Beispiel Konzerttickets, Reise mit Freunden) waren an den meisten Ständen und auf manchen Plattformen ebenfalls im Angebot.

Auf allen Plattformen wurden den Besucherinnen und Besuchern Geschenke verteilt (beispielsweise Zigarettenpäckchen, Popcorn, Sonnenbrillen). Die Veranstaltungsbesucherinnen und -besucher, die die geschenkten Artikel trugen (zum Beispiel Sonnenbrillen, Hüte) wurden so zu mobilen Werbeträgern inner- und ausserhalb der Veranstaltung.

Tischfussball mit Slogans der Marlboro-Kampagne auf der Markenplattform am Paléo Festival